GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause fand in diesem Jahr im März endlich wieder eine Jobmesse an der Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt statt.

GEMS VOH Jobboerse 2023 02

Von den 26 eingeladenen Betrieben aus der Region bauten alle und ein zusätzlicher Betrieb am 22.03.23 ihren Stand in der Ohrstedter Heinrich-Carstensen-Halle auf. Beim Betreten der Halle bot sich dem Besucher ein buntes Bild mit anschaulichen Plakaten, praktischen Gegenständen und Anschauungsobjekten aus der Berufswelt. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassenstufen beider Standorte hatten sich eingefunden. Mit Laufzetteln ausgerüstet begaben sie sich nach der Begrüßung der Organisatoren Herrn Himstedt, Frau Thomsen und Frau Hartwig an die verschiedenen Stände und führten Gespräche mit den auskunftsfreudigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So erfuhren sie, wie der Arbeitsalltag als Zimmermann, als Pflegekraft oder als Versicherungskaufmann aussieht und informierten sich, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, wenn man seine Ausbildung z.B. beim Amt Viöl, auf einem landwirtschaftlichen Betrieb oder beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein beginnen möchte.

GEMS VOH Jobboerse 2023 05

Erfreulich ist bei dieser Veranstaltung auch das Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die als Auszubildende oder inzwischen schon als Geselle ihren Beruf der nachfolgenden Schülergeneration näher bringen und stolz berichten, dass sie „ihren„ Beruf gefunden haben.
Für das leibliche Wohl aller Besucher hatte sich die 10. Klasse aus Ohrstedt mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jöns-Rößler ordentlich ins Zeug gelegt und bot verschiedene Leckereien und Getränke an.


Nach zwei Stunden endete die informative und gut organisierte Veranstaltung und alle Beteiligten gingen zufrieden nach Hause. Es wurden viele gute Gespräche geführt und das ein oder andere Praktikum verabredet.