GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Frau Alberts betonte, dass sie bei der Klasseneinteilung die Wünsche der Schülerinnen und Schüler insofern berücksichtigen konnte, als dass sie immer zumindest eine Freundin bzw. einen Freund mit in die Klasse gegeben hat. Weiterhin wies sie darauf hin, dass sich an einer neuen Schule immer neue Freundschaften mit zunächst unbekannten Mitschülerinnen und Mitschülern ergeben würden.

Nun wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen und abwechselnd in die O5a und O5b „sortiert“. Es herrschte eine sehr gute Stimmung, oftmals erklangen Jubelrufe und es wurde applaudiert ob der Zusammensetzung. Die O5a und O5b gingen dann mit Frau Hartwig und Herrn Bohsen in den jeweiligen Klassenraum, um dort eine halbe Stunde miteinander zu verbringen.

GEMS VOH Ohrstedt Kennlern 2023 03

 

Den Eltern und Sorgeberechtigten erläuterte Schulleiter Stephan Kinder einige Neuerungen, die den Gemeinschaftsschulstandort Ohrstedt besonders machen: die Einführung der Vollversammlung an jedem Montag, die Müsli-Pause am Dienstag und Freitag und das BOP (Berufsorientierungspraktikum) am Donnerstag für den 8. Jahrgang im Schuljahr 2022/2023.

Im neuen Schuljahr 2023/2024 wird es eine weitere Neuerung geben: den Erlebnis-Campus-Ohrstedt (ECO). Hier können Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten arbeiten, die in ihrem Interessensgebiet liegen- ohne Bewertung seitens der Lehrkräfte, aber mit ihrer Begleitung und mit einer Würdigung im Zeugnis.

GEMS VOH Ohrstedt Kennlern 2023 01

Im Anschluss daran nahmen Eltern, Sorgeberechtigte und Schülerinnen und Schüler den Stand mit der Schulkleidung in Augenschein und etliche Bestellformulare wurden mitgenommen und ausgefüllt. Ein T-Shirt, Sweater oder Hoodie mit dem Gemeinschaftsschullogo wird immer gern getragen!

Die Hausmeister Ralph Hansen und Holger Kohn fungierten als Grillmeister und alle konnten sich mit einer Grillwurst im Brötchen und einem Kaltgetränk bei schönstem Sommerwetter auf dem Pausenhof „in schnackiger Atmosphäre“ stärken. Hier gilt eine großes Dankeschön dem Bürgermeister der Gemeinde Wester-Ohrstedt, Gunnar Friedrichsen, für die Grillwurstspende!

GEMS VOH Ohrstedt Kennlern 2023 02
Den Hausmeistern und der Schulsekretärin Maren Thomsen sei ebenfalls herzlich für ihre Unterstützung gedankt!