Moin!
Ich heiße Doreen Hansen und betreue als Schulsozialarbeiterin seit dem 06. August 2019 die "Insel" der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl-Ohrstedt-Haselund, am Standort Viöl.
Die "Insel" ist für die Kinder und Jugendlichen ein geschützter Raum, in dem sie in schwierigen Situationen Unterstützung erfahren können, sei es auf Grund der Belastungen durch den Unterricht, Kummer oder Streitigkeiten im Elternhaus oder bei Konflikten mit anderen Kindern oder Mitschülern.
Hier können sie ihre Sorgen und Probleme besprechen! Es gibt die Möglichkeit des Rückzugs in Krisensituationen und es darf auch einfach mal nur verschnauft werden, wenn der Schulalltag zu stressig ist!
Die "Insel" lädt mit einer Sitzlandschaft zum Ausruhen ein und kreatives Material und Spiele sorgen für Entspannung.
Was mache ich sonst noch so?
Als ausgebildete Mediatorin stehe ich den Kindern und Jugendlichen, den Eltern und auch Kollegen im gemeinsamen Gespräch hilfreich zur Seite.
Zudem bin ich ausgebildete Fachkraft im Bereich der Gewaltprävention, sowie Mobbingfachkraft. Mit diesem Rüstzeug möchte ich unser gemeinschaftliches Schulleben stützen, verbessern und unser "WIR"-Gefühl stärken.
Die "Insel" steht den Kindern täglich offen:
- Montag: 07.30 Uhr - 13:00 Uhr
- Dienstag - Donnerstag: 07:30 Uhr - 15:30 Uhr
- Freitag: 07:30 Uhr - 13:00 Uhr
Elternsprechstunde:
Elterngespräche nach Absprache.
Gern gehe ich auf ihre Terminwünsche ein
Hallo, mein Name ist Jesper Steffen. Ich bin nun nach einigen Wochen der Orientierung und Eingewöhnungszeit hier an der Schule in Ohrstedt als neuer Schulsozialarbeiter angekommen. Sämtliche Lehrer_innen, Mitarbeiter_innen und Schüler_innen haben mich sehr gut aufgenommen- danke hierfür!
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen:
Ich bin 38 Jahre alt, lebe in Schwesing und bin von Beruf Heilerziehungspfleger. Seit meiner Ausbildung 2010 war ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowohl in der stationären, als auch in der offenen Jugendhilfe tätig. Die letzten vier Jahre leitete ich eine sozialpsychiatrische Wohneinrichtung, fand jedoch diese Tätigkeit nicht vollends erfüllend und sehnte mich nach einem Arbeitsfeld mit Kindern und/ oder Jugendlichen. Umso mehr freue ich mich, dass mir der Schulverband nun seit August 2022 die Möglichkeit gibt, hier an der Schule in Ohrstedt diesem Wunsch nachgehen zu dürfen.
Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe mit den Kindern und Jugendlichen der Schule und möchte mein Bestes geben um für Jede/n so gut es geht, als Ansprechpartner und Hilfe oder Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung zu stehen! Schule kann stressig sein, kann anstrengend sein, manchmal ist alles zu viel und manchmal sind alle alltäglichen Aufgaben (auch außerhalb des Schulalltags) belastend oder erdrückend. Ein Ratschlag oder eine Orientierungshilfe einer neutralen und unbefangenen Person kann da manchmal hilfreich sein um den Fokus neu zu setzen oder wieder zu finden- hierfür bin ich da!
Aktuell absolviere ich eine Weiterbildung zum „Schulmediator“ und werde dann im nächsten Halbjahr Schülerinnen und Schüler zu Konfliktlotsen ausbilden können. Zusätzlich ist ein Soziales- Kompetenz- Training in der Grundschule geplant. In der Gemeinschaftsschule bin ich in den Klassen 5 bis 8 wöchentlich präsent, um die Schüler_innen beim Klassenrat zu unterstützen. Bei Bedarf unterstütze ich die übrigen Klassen ebenfalls.
Für Fragen und Hilfe stehe ich gern zur Verfügung!
Im Lern- und Lebensraum Schule ist Schulsozialarbeit für die jungen Menschen, deren Bezugspersonen und allen am Schulleben beteiligten pädagogischen Fachkräften verbindlich und zuverlässig erreichbar.
Das Handeln der Schulsozialarbeit ist für alle Interessierten transparent und sie bewahrt stets Vertraulichkeit.
Es gelten drei Grundprinzipien, um eine erfolgsversprechende Arbeit im Bereich der Schulsozialarbeit leisten zu können:
- Freiwilligkeit: Für alle sozialpädagogischen Angebote entscheiden sich die einzelnen Schüler, Klassen, Eltern/ Sorgeberechtigte in der Regel freiwillig.
- Konsequenz: Worte müssen Gültigkeit haben. Daher ist bei Absprachen darauf zu achten, dass zunächst wenige Regeln vereinbart werden, diese aber durchgehalten werden (können).
- Vertraulichkeit: In Beratungsgesprächen gemachte Äußerungen werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Ausnahmen gibt es nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen oder in Gefährdungssituationen.
Angebote der Schulsozialarbeit für…
… Schüler | … die Eltern | … die Erweiterung der pädagogischen Mittel |
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