GEMS-VOH - Viöl - Ohrstedt - Haselund

GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0908.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0209.jpeg
GEMS-VOH-Hovden_2024_Hovden_IMG_0324.jpeg
PlayPause

Der Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ geht im Schuljahr 2023/24 in eine neue Runde

„Uk wi kött Platt!“ oder auch „Tro di wat, snack Platt!“

GEMS VOH Plattlesewettbewerb 20240119 105333

Im Dezember und Januar waren diese oder ähnliche Sätze in den Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl/Ohrstedt/Haselund zu hören, denn die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3-10 befassten sich an allen drei Standorten mit der plattdeutschen Sprache. Dem Aufruf des Heimatbundes, sich auf den traditionell alle zwei Jahre stattfindenden Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ vorzubereiten, folgten viele Kinder mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte und Familien. Unsere Schule zeigte wieder, dass uns der Erhalt der plattdeutschen Sprache sehr wichtig ist.

Ziel des plattdeutschen Vorlesewettbewerbs ist es, diese schöne Sprache lebendig zu halten, das Sprechen, Lesen und Verstehen zu fördern oder auch die Freude an der Sprache zu wecken oder zu verstärken. Denn seien wir mal ehrlich: Welche Sprache sonst bringt so niedliche, lustige oder auch merkwürdige Begriffe zustande, wie das Plattdeutsche?!

Etwas weniger Kinder als in den Jahren zuvor wagten dann die nächsten Schritte: Text auswählen und - üben, üben, üben! Dies geschah größtenteils im häuslichen Umfeld. Es wurden Eltern, Großeltern oder andere „Plattschnacker“ im eigenen Umfeld aktiviert und kurzerhand zum Trainer oder zur Trainerin ernannt. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung! Eine Aufgabe, bei der Jung und Alt mithelfen konnte - dat höllt tosamen!

Mitte Januar traten alle zuvor gekürten Klassensieger dann endlich beim Schulentscheid gegeneinander an, der standortweise in verschiedenen Altersgruppen durchgeführt wurde. Alle hofften darauf, die jeweils dreiköpfige Jury mit ihrem Lesebeitrag zu überzeugen.

GEMS VOH Plattlesewettbewerb 20240119 105406

Die Kinder lasen fleißig vorbereitete Texte vor. Beurteilungsrelevant waren dabei die Kriterien „Lesefertigkeit“, „Aussprache“ und „Ausdruck“. Die Jurymitglieder hatten es bei so vielen wunderbar vorgetragenen Texten nicht leicht. Wir bedanken uns von Herzen bei Rosa Göttsch, Birte Jensen, Birte Thormählen, Gerda Ehlers, Finja Studt, Inge Carstensen, Maren Thomsen, Ralf

 Hansen und Marco Magnussen für ihr Engagement und ihre sehr starken Jury-Nerven!

Nach einer kurzen Beratungszeit standen an allen Standorten dann doch die Schulsieger und Schulsiegerinnen fest:

Grundschulstandort Haselund: Jonne Carstensen (4b)

Grund- und Gemeinschaftsschulstandort Viöl: Justus Caspersen (4a) und Merle Hinrichsen (10a)

Gemeinschaftsschulstandort Ohrstedt: Jara Clef (5b)

Diese Kinder dürfen in der nächsten Runde, dem Landschaftsentscheid, unsere Schule vertreten und ihr Können erneut unter Beweis stellen. Hartlichen Glückwunsch! Dorför wünschen wi jem allens Gode! Auch alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen können mächtig stolz auf sich sein! Sie haben Mut und Engagement gezeigt und bewiesen, dass „Platt“ für viele Menschen in unserer Region doch noch zum Alltag gehört, an unserer Schule sehr lebendig und dazu noch richtig cool ist!

Ein besonderer Dank gilt dem Plattdeutschen Verein Viöl und Umgebung, der für alle am Schulentscheid teilnehmenden Kinder Preise spendiert hat, sowie allen helfenden Händen und Köpfen, die zum Gelingen dieses unterhaltsamen Wettbewerbes beigetragen haben!

Wi tron uns wat, wi snacken Platt!

GEMS VOH Plattlesewettbewerb IMG 0379

 

GEMS VOH Plattlesewettbewerb IMG 0710

Text und Bilder: K. Heuer-Lehnert, M. Magnussen und B. Lützen